Zum Hauptinhalt springen

Das Lernen in der Arbeit gestalten – gelungene Fachtagung BasisKomPlus in Mainz

Bundesgeschäftsführerin AL Barbara Menke (Mitte) und Geschäftsführerin von AL Rheinland-Pfalz Gabriele Schneidewind (re) eröffnen mit der Moderatorin C. BenninghovenBundesgeschäftsführerin AL Barbara Menke (Mitte) und Geschäftsführerin von AL Rheinland-Pfalz Gabriele Schneidewind (re) eröffnen mit der Moderatorin C. BenninghovenWie lassen sich betriebliches Bildungsmanagement und arbeitsorientierte Grundbildung zusammendenken? Und wie kann Lernen in der Arbeit gestaltet werden?

Diese beiden Fragen standen im Mittelpunkt der überregionalen Fachtagung „BasisKomPlus – Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken“ am 25.10.2018 in Mainz. Rund 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung gefolgt.

Nach einer Begrüßung durch B. Menke und G. Schneidewind (s. Foto) sprachen Prof. Dr. Konrad Wolf (Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz) sowie Thomas Bartelt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Hauptvortrag: Prof. Dr. Peter Dehnbostel, TU DortmundHauptvortrag: Prof. Dr. Peter Dehnbostel, TU DortmundDen Hauptvortrag hielt Prof. Dr. Peter Dehnbostel der TU Dortmund (s. Foto). Der Nachmittag war für Austausch und Diskussion reserviert. Insgesamt vier Unternehmenspartnerinnen und-partner aus BasisKomPlus gestalteten gemeinsam mit dem AL Team Workshops.

So erhielten die Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in die Umsetzung von Grundbildung in den Branchen Logistik, Facility Management, Reinigung / Hauswirtschaft und Druckindustrie. Deutlich wurde in allen Beiträgen, wie sehr die derzeitige Fachkräftesituation für Unternehmen zunehmend problematisch wird und daher das Lernen in der Arbeit und das Feld der Grundbildung umso wichtiger werden.

Hier sehen Sie den neuen Imagefilm BasisKomPlus, der bei der Tagung präsentiert wurde:

Kontakt BasisKomPlus: Anke Frey, , www.basiskom.de