• Aktuelles
  • Das Ende der Zukunft? Politische Bildung zwischen Dystopie und Utopie

Das Ende der Zukunft? Politische Bildung zwischen Dystopie und Utopie

Ein Fortbildungsangebot des Bundesausschuss politische Bildung e.V. - 20. Mai 2022

Seuchen, Krieg, Erderhitzung, Atomtod – nicht nur das Leben selbst, sondern auch die Hoffnung auf ein besseres Leben scheint heute massiv bedroht. Utopien entbehren aktuell einer glaubhaften Perspektive und die Apokalypse erscheint möglich. Höchste Zeit also, sich mit der Frage auseinandersetzen, was Politische Bildung an dieser Stelle leisten kann. Wie können Prozesse des utopischen Denkens, der Phantasie und des konstruktiven Träumens im demokratischen Miteinander angestoßen werden? Wie funktioniert Utopiefähigkeit und wie können Politische Bildner*innen einen professionellen, didaktischen Umgang mit den Widersprüchen unserer Zeit erlangen?

Neben Fachinputs bietet diese Fachveranstaltung Politischen Bildner*innen die Gelegenheit, ihre Perspektiven und Erfahrung im Gespräch mit Kolleg*innen einzubringen. Die Veranstaltung richtet sich an alle engagierte Menschen, die sich im Feld der politischen Bildung bewegen oder zukünftig bewegen wollen.

Die Veranstaltung findet am Freitag den 20. Mai 2022 von 10:30 bis 15:30 Uhr statt.
Weitere Informationen, Programm und Anmeldung unter: https://www.profession-politischebildung.de/veranstaltungen

Herzlich willkommen!

Wer ist der Bundesausschuss politische Bildung (bap) e.V.? Der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V. ist ein Zusammenschluss der bundesweiten Verbände der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Gemeinsames Ziel der im bap versammelten Organisationen ist es, sich für eine Stärkung und Weiterentwicklung politischer Jugend- und Erwachsenenbildung zu engagieren und dieses Interesse gegenüber Politik, Behörden und der Gesellschaft zu vertreten.

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0