Zum Hauptinhalt springen

Daniela Schadt trifft „Dialog macht Schule“

Einladung zur Veranstaltung am 11. September 2014 in Berlin

Im Projekt „Dialog macht Schule" werden Dialogmoderatorinnen und –moderatoren qualifiziert. Sie arbeiten mit Jugendlichen aus bildungsfernen Familien mit Einwanderungsbiographie, damit sie ein Bewusstsein für Demokratie und gesellschaftliche Partizipation entwickeln. Ausgehend von einem dialogischen Ansatz werden die Jugendlichen ermutigt, Fragen von Identität, Religion und Gesellschaft differenziert zu betrachten. Ihre persönliche Lern- und Lebenswelt ist dabei Ausgangspunkt wöchentlich stattfindender Dialoggruppen.

Daniela Schadt, Journalistin und Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, geht am 11. September 2014 der Frage nach, welche Rolle politische Bildung bei der aktiven Mitgestaltung der Gesellschaft von morgen spielen kann. Gemeinsam mit den Teilnehmenden einer Podiumsdiskussion diskutiert sie besonders die Partizipationsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Verhältnissen.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist unter bis zum 08.09.2014 möglich. Genauere Informationen zur Veranstaltung finden Sie in der beigefügten Datei.