Zum Hauptinhalt springen

Bundesweiter Tag der offenen Gesellschaft am 16. Juni

Offene GesellschaftDie offene Gesellschaft steht unter Druck. Was unsere Demokratie jetzt braucht, sind unkonventionelle Taten. Die Initiative Offene Gesellschaft e.V lädt daher dazu ein, den Tag der offenen Gesellschaft zu feiern.

Die Idee ist einfach: Am Samstag, den 16. Juni 2018, stellen Menschen überall im Land Tische und Stühle auf die Straße und laden Freundinnen, Nachbarn und Fremde zum Essen, Debattieren und Feiern ein. Zusammen setzen wir ein international sichtbares Zeichen für gelebte Offenheit, Gastfreundschaft, Vielfalt und Freiheit.

Ziel ist es, in diesem Jahr mindestens 1000 Tafeln im ganzen Land zu realisieren. Wenn Sie alle eine Tafel auf die Beine stellen, schaffen wir das! 

Damit Sie Interessierte vor Ort begeistern können, verschicken wir in der kommenden Woche an Sie alle ein Aktivierungskit. Darin finden Sie Einladungskarten, die fünf Schritte zur eigenen Tafel und zwei Plakate. Mit einer zweiten Sendung Anfang Juni erhalten Sie Materialboxen mit Aktionsideen und Material für die Gestaltung der Tafeln. Die Boxen lassen sich natürlich auch über den Tag hinaus für Gespräche und Aktionen mit Bekannten und (bisher) Unbekannten nutzen.

Tafel anmelden

Schon jetzt besteht die Möglichkeit, eine eigene Tafel anzumelden. Auf unserer interaktiven Karte bekommen Sie auch einen Überblick über die bisher angemeldeten Tafeln – in Deutschland und darüber hinaus.

Wer den Aufruf schon jetzt teilen möchte, findet im Anhang das Infoblatt zum Tag in digitaler Form. Wer es ganz groß mag, findet hier ein Banner in editierbarem Format für die Selbstherstellung.

https://www.die-offene-gesellschaft.de/

pdfPDF "Da kann ja jeder kommen!"