Mit seinem Xenos-Projekt "Linie Q - Bundesweite Qualifizierung zur Trainerin / zum Trainer für Zivilcourage und Gewaltprävention"nimmt ARBEIT und LEBEN einmal mehr die pädagogische und politische Herausforderung an, angemessene Antworten auf drängende gesellschaftlichen Fragen zu finden.
Bei dem Kick off am 08. und 09. November waren 15 frei - und hauptberufliche MitarbeiterInnen aus den bundesweiten ARBEIT und LEBEN-Strukturen versammelt, die im Rahmen einer Train the Trainer-Maßnahme für die Durchführung eines Seminarangebot im Sommersemester 2008 an sieben (Fach)hochschulen vorbereitet werden. Damit sollen bundesweit ca. einhundertundfünfzig Studierende der Fachbereiche Pädagogik bzw. Sozialwesen zu Trainerinnen und Trainern für Zivilcourage und Gewaltprävention qualifiziert werden.
Die ausgebildeten Trainerinnen und Trainer aus den Kontexten der einbezogenen ARBEIT und LEBEN-Einrichtungen sollen im Anschluss an ihre Qualifizierung Maßnahmen mit Jugendlichen in Schule, Ausbildung und Angeboten der außerschulischen Jugendbildung zum Umgang mit (interkulturellen) Konflikten und zur Prävention von Gewalt selbstständig durchführen.
Kontakt: Lothar Jansen