Klaus Waldmann übernimmt den Vorsitz
Die Mitgliederversammlung des Bundesausschusses Politische Bildung (bap) hat am 12. November 2013 in Bonn einen neuen Vorstand gewählt. Den Vorsitz übernimmt ab sofort Klaus Waldmann. Er ist stellvertretender Generalsekretär der Evangelischen Akademien in Deutschland e.V.
Zur stellvertretenden Vorsitzende wurde Ina Bielenberg, Geschäftsführerin des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e.V., gewählt.
Im neuen Vorstand arbeiten künftig drei Beisitzerinnen und Beisitzer: Barbara Menke, Bundesgeschäftsführerin des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben e.V., Hanns Christhard Eichhorst, Vorsitzender der Gesellschaft der Europäischen Akademien e.V. sowie Lothar Harles, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke e.V.
Im Vorfeld der Wahlen hatte sich die Mitgliederversammlung darauf verständigt, die gegenwärtige Struktur des bap zu überprüfen und die Grundlagen für eine neue Rechtsform zu schaffen. Dieser strukturelle Umbau wird in den kommenden Monaten eine zentrale Aufgabe des neuen Vorstandes sein.
Im Bundesausschuss Politische Bildung (bap) haben sich rund 30 bundesweit arbeitende Trägerverbände der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel des Bundesausschusses ist das Engagement für die Weiterentwicklung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung für die öffentliche Präsenz der politischen Bildungsarbeit.