Zum Hauptinhalt springen

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) beruft einen Runden Tisch „Aufnahmegesellschaft“ ein!

Bei der Konstituierung des „Runden Tisches“ am 11.01.2012 hat Barbara Menke, AL-Bundesgeschäftsführerin, in ihrer Rolle als Vorstandsmitglied des Bundesausschuss Politische Bildung (bap) in der Fachgruppe „Interkulturelle Öffnung durch politische Bildung“ mitgewirkt und in einem einführenden Referat die Chancen der politischen Bildungsarbeit in diesem Kontext verdeutlicht.

Integration ist ein wechselseitiger Prozess, und die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts ist eine gemeinsame Aufgabe von Menschen, die zuwandern und der Aufnahmegesellschaft. Der „Runde Tisch“ soll bis Juni 2012 Handlungsempfehlungen zu zwei Themenfeldern entwickeln.

In der Arbeitsgruppe „Interkulturelle Öffnung durch politische Bildung“ geht es um die Frage, wie es mit Hilfe der politischen Bildung gelingen kann, den Umgang mit „Vielfalt“ in der Gesellschaft zu unterstützen.

In der Arbeitsgruppe „Willkommenskultur“ wird das Ziel verfolgt, Maßnahmen zur Erstorientierung und Integration so zu vernetzen, dass sie zu einer Etablierung einer „Willkommenskultur“ für beitragen.

In weiteren Sitzungen werden zu den benannten Themenfeldern Handlungsempfehlungen entwickelt

Weitere Informationen Barbara Menke
0202 97404-15