Zum Hauptinhalt springen

Bleiben oder Gehen?

Lebensperspektiven und Partizipationsmöglichkeiten junger Menschen in ländlichen Regionen in Weißrussland und Deutschland

Wie auch in Westeuropa verlassen in Belarus viele junge Menschen die ländlichen Regionen, ziehen in die Städte und im ländlichen Raum gehen zunehmend die Grundlagen für eine positive Regionalentwicklung verloren.
Im Rahmen einer Jugendbegegnung sollen Möglichkeiten einer positiven Regionalentwicklung mit Beispielen von nachhaltiger Entwicklung u.a. im Bereich von ökologisch-sanftem Tourismus oder der Nutzung von alternativen Energien diskutiert werden. Hierfür werden ein Ökodorf besucht und Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern von Umweltverbänden geführt. Das „Festival für Lebenslanges Lernen" in Minsk bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Besucherinnen und Besuchern des Festivals zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung auszutauschen.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 25. Oktober 2014 möglich, weitere Informationen erhalten Sie unter www.arbeitundlebenmv.de

trag:   130 €  ( Für  Unterkunft und  Verpflegung, den Flug Berlin – Minsk - Berlin, die

Programmkosten, die Ausstellung der Visa etc. entstehen keine weiteren Kosten)

Die Jugendbegegnung wird vom Auswärtigen Amt bezuschusst.  

Sprachen: Englisch, Deutsch und Belarussisch (eine Dolmetscherin wird aus dem Weißrussischen ins Deutsche übersetzen)  

Alter der Teilnehmer/-innen: 18 – 30 Jahre

Programm: Das ausführliche Seminarprogramm wird derzeit erstellt.

Visum für Weißrussland: Für die Reise nach Weißrussland wird ein Reisepass benötigt, der noch drei Monate über die beantragte Visumdauer hinaus gültig sein muss.  Nach dem Eingang einer verbindlichen Anmeldung, werden wir das Verfahren für die Visaerteilung den Teilnehmenden mitteilen.  Für den Visaantrag wird ein Original Passfoto im Format 35 mm x 45 mm, das biometrisch ist,  benötigt. Für die Erteilung eines Visums benötigen wir  eine  Einladung von unserer Partnerorganisation „Bildung ohne Grenzen“ in Minsk, die dafür notwendigen Angaben werden wir nach Eingang der Anmeldung von den Teilnehmer/-innen erfragen.

Termin für die Anmeldung:  Spätestens bis 25. Oktober 2014, da ausreichend Zeit für die Beantragung des Visums benötigt wird.

Adresse für die Anmeldung: