• Aktuelles
  • Bildungsreferent*in für das Projekt Jugend und Religion (JuRe) gesucht

Bildungsreferent*in für das Projekt Jugend und Religion (JuRe) gesucht

Arbeit und Leben Hamburg

Arbeit und Leben DGB/VHS Hamburg e.V. sucht für das Projekt Jugend und Religion (JuRe) - Politische Jugendbildung an Berufsschulen zum 01.04.2023 eine*n Bildungsreferent*in. Das Verbundprojekt von Arbeit und Leben „Jugend und Religion (JuRe). Politische Jugendbildung an Berufsschulen“ wird im Rahmen des nationalen Präventionsprogramms gegen religiös begründeten Extremismus des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. An der Umsetzung sind 8 Landesorganisationen von Arbeit und Leben beteiligt, die Gesamtkoordination liegt beim Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben in Wuppertal.

Im Mittelpunkt der Projektarbeit stehen die Förderung sozialer, politischer und partizipativer Kompetenzen von Schüler*innen sowie die Vermittlung und Stärkung der Grundlagen und Werte einer demokratischen und pluralen Gesellschaft. Berufsschulen und deren Schüler*innen werden mit primär-präventiven Angeboten unterstützt.

Die Stelle ist vorbehaltlich der jährlichen Neubewilligung von Projektmitteln bis zum 31.12.2023 befristet. Der Stellenumfang beläuft sich auf 20 WStd. (50 v.H.) und wird nach dem Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg (TV-AVH) mit der Entgeltgruppe 11 vergütet.

Zur Stellenausschreibung>>

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0