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Bildungsbericht 2014 untermauert Schwerpunkte in der Bildungsarbeit von Arbeit und Leben

Neue Fragen zu Aspekten der Professionalisierung von Personal in der Weiterbildung

Fest steht: Eine gute Weiterbildung braucht professionelles Personal. Einer fortwährenden Professionalisierung bedarf es nun laut Bildungsbericht noch bestimmter Kriterien, die es zu erforschen gilt. Zentral für das Kapitel zu „Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter" sind die Ergebnisse der PIAAC-Studie und damit verbunden die Frage, inwieweit – mit dem Ziel gleichberechtigter Teilhabe – Weiterbildung Kompensationen schaffen kann für Bildung und das Erlangen von Grundkompetenzen, das aus welchen Gründen auch immer in frühen Jahren versäumt wurde. Da es schwierig ist, aus dem Typ alltagsweltlicher Kompetenzen Qualität von Weiterbildung abzuleiten, bedarf es neuer Verfahren der Kompetenzmessung, die auch der Qualitätskontrolle von Weiterbildungsinstitutionen dienen können.

Für den Bildungsbericht bleibt ein zentrales Problem: Es sind „nur wenige Daten zur institutionellen Qualität der Weiterbildungsanbieter und zum professionellen Zuschnitt des Personals in der Weiterbildung verfügbar". Für die politische Bildung hat Arbeit und Leben mit dem wissenschaftlichen Projekt „ProPol - Weiterentwicklung der Professionalisierung in der politischen Bildung" und der auf dessen Ergebnissen basierenden Publikation „Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung" grundlegende Aspekte für professionelles Handeln in der außerschulischen politischen Bildung geliefert.

Ebenso interessant ist der dargestellte Zusammenhang von betrieblicher Weiterbildung und Arbeitsplatzbezug. In Anbetracht der Erwartungen an Weiterbildung weist betriebliche Bildung mehr Realisierungen auf als nicht-betriebliche Weiterbildung. Mit dem Projekt „BasisKom-Basiskompetenzen am Arbeitsplatz stärken" setzt Arbeit und Leben an dieser Gelegenheit zu lernen an. Geringqualifizierte und Beschäftigte mit geringen schrift-sprachlichen Kompetenzen, die häufig schlechte Schul- und Weiterbildungserfahrungen haben, können konkret am Arbeitsplatz und im Arbeitszusammenhang ihre Grundkompetenzen und Potenziale stärken.

Eine Online-Version des Gesamtberichts finden Sie im Internet unter: http://www.bildungsbericht.de/

 

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