• Aktuelles
  • BIKnetz - Präventionsnetz gegen Rechtsextremismus

BIKnetz - Präventionsnetz gegen Rechtsextremismus

Bundesweites Informations- und Kompetenznetz zur Unterstützung der präventiv-pädagogischen Arbeit gegen Rechtsextremismus

Arbeit und Leben Bayern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erreichen die nächste Antragsrunde.
Nach erfolgreicher Interessensbekundung haben die drei Landesarbeitsgemeinschaften von Arbeit und Leben im nächsten Schritt Konzepte für Fort- und Weiterbildungen gegen Rechtsextremismus konzipiert und beantragt. Sie entwickeln Rahmencurricula, die die pädagogische Arbeit von Fachkräften im Themenbereich Rechtsextremismus und Prävention unterstützen. Ab Herbst dieses Jahres werden die Formate in der Praxis erprobt und weiterentwickelt.

Auf diese Weise beteiligt sich Arbeit und Leben an der Realisierung der Projektziele „BIKnetz – Präventionsnetz gegen Rechtsextremismus". Mit dem BIKnetz wird eine umfassende Datenbank etabliert, auf der verschiedene Ansätze, Materialien und Medien zur präventiv-pädagogischen Arbeit mit rechtsextrem gefährdeten und orientierten Jugendlichen vorgestellt werden. Gleichzeitig werden so die Zusammenfassung der Erfahrungen wie auch der Fachaustausch ermöglicht. Darüber hinaus werden Kompetenzen im Themenfeld Rechtsextremismus gestärkt und die Qualität der praktischen Arbeit durch Fachstandards gesichert.
Das BIKnetz wird vom BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern - Kompetenz stärken" gefördert.

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0