Aktuelle Rechtsprechung und neue Herausforderungen
Im Frühjahr 2014 ist es wieder so weit: In den Betrieben wird gewählt. Damit entscheidet sich, wie gut die Interessen der Beschäftigten in den kommenden vier Jahren vertreten werden können.
Arbeit und Leben NRW steht seit über 60 Jahren für qualifizierte Weiterbildung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Mit dem Bildungsprogramm zu den Betriebsratswahlen 2014 bietet Arbeit und Leben NRW ein Komplettpaket zur Vorbereitung und Durchführung bis hin zur Neuaufstellung nach der Wahl.
Den Auftakt macht am 14. Oktober 2013 die Veranstaltung „Betriebsratswahlen 2014: Aktuelle Rechtsprechung und neue Herausforderungen" in Düsseldorf. Dr. Bertram Zwanziger, Richter am 7. Senat des BAG, wird dort aktuelle Rechtsprechung unter anderem auch zu Leiharbeitnehmern und der Ermittlung der Betriebsgröße vorstellen. Aber es werden auch weniger erfreuliche Entwicklungen thematisiert. Immer häufiger werden Betriebsratsgründungen oder Wahlvorbereitungen gezielt durch Arbeitgeber und deren Anwälte gestört. Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es in solchen Fällen? Dieser Frage werden Günter Wallraff und Albrecht Kieser nachgehen, mit denen Arbeit und Leben NRW auch in dem Projekt „Brennpunkt Betrieb" zusammenarbeitet. Dr. Christian Riese von der Ruhr-Universität Bochum wird zudem aufzeigen, welche Möglichkeiten und Grenzen es für Bildungs- und Personalplanung in Betriebsratsgremien gibt.
Mehr Informationen erhalten Sie unter unten angegebenem Link.