Betriebsräte als Motor für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt
Arbeit und Leben NRW veröffentlicht neue Broschüre im Projekt BasisKom
Die Volkshochschulen wissen es schon lange und spätestens seit der leo.-Level-One Studie und den Werbespots des Alphatelefons ist vielen bekannt, dass zahlreiche Menschen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. In Alphabetisierungskursen erfahren diese Menschen Unterstützung, dennoch konnte bisher nicht die breite Masse funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten über dieses Angebot erreicht werden.
Arbeit und Leben NRW geht im Rahmen des Verbundprojektes „BasisKom-BasisKompenz am Arbeitsplatz stärken!" neue Wege: Betriebsräte werden sensibilisiert und erhalten praktische Handlungshilfen für die Etablierung von Grundbildungskursen in die reguläre betriebliche Weiterbildung. Dazu wurden verschiedene Materialien entwickelt, die nun in der Broschüre „Betriebsräte als Motor für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt" veröffentlicht werden.
Arbeit und Leben NRW hat Module zum Einsatz in den Grundlagenseminaren für Betriebs- und Personalräte sowie Schwerbehindertenvertretungen entwickelt. Damit wird für die Themen Grundbildung und Alphabetisierung sensibilisiert. Die Module sind so konzipiert, dass sie problemlos in bestehende Konzepte integriert werden können. Mit der Veröffentlichung der Materialien werden diese auch für andere Akteure und Bildungsträger zugänglich gemacht, damit eine große Anzahl an betrieblichen Interessenvertretungen erreicht wird. Neben den Modulen sind begleitende Informationen zu deren Einsatz durch Teamerinnen und Teamer Bestandteil der Broschüre.
Da auch betriebliche Interessenvertretungen Probleme beim Lesen und Schreiben haben können, werden zudem Hinweise gegeben, wie die eigenen Seminare „barrierefrei" gestaltet werden können.
Für die konkrete Umsetzung von Grundbildungsangeboten im Betrieb wurde eine Musterbetriebsvereinbarung ausgearbeitet, mit der das Thema Grundbildung und Alphabetisierung in Betrieben formal verankert und zum Bestandteil der regulären betrieblichen Weiterbildung gemacht werden kann. Begleitet wird diese von einer Handlungshilfe für Betriebsräte zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, die Betriebsräten Argumente für die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber liefert.
„BasisKom – BasisKompetenz am Arbeitsplatz stärken!" ist ein Verbundprojekt des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben und der Landesarbeitsgemeinschaften Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen.
Die Broschüre finden Sie hier: www.arbeitundleben.nrw oder auf der Projekthomepage www.basiskom.de
Gerne stellen wir Ihnen auch die gedruckte Broschüre zur Verfügung.