Weiterbildung für Interessenvertretungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern
Vom 04.-09.10.2015 findet im DGB Tagungszentrum Hattingen die fünftägige Ausbildung „Betriebliche Fachkraft Anerkennung" statt. Vielen Kolleginnen und Kollegen, die ihre Ausbildung im Ausland abgeschlossen haben, ist nicht bewusst, dass sie diese auch in Deutschland anerkennen lassen können. Gleichzeitig fragen Betriebe nach ausgebildeten Fachkräften.
Arbeitnehmendenvertretungen kommt in dieser Frage eine wichtige Rolle zu: Sie können als Schlüsselpersonen zum Thema informieren und sensibilisieren. Die fünftägige Ausbildung bietet Betriebs- und Personalräten, Jugendvertreterinnen und -vertretern, Vertrauensleuten und Gewerkschaftssekretärinnen und –sekretären oder Erfahrungsexpertinnen und –experten das notwendige Rüstzeug, das Thema Anerkennung von Qualifikationen fachgerecht im Betrieb anzugehen. Inhalte der Fachkraftausbildung sind die Einführungen in die gesellschaftspolitischen Hintergründe der Anerkennungsdebatte und in ihre gesetzlichen Grundlagen, außerdem ein Argumentationstraining Unterstützung von Anerkennungsinteressen im betrieblichen Alltag
Aufgrund einer Projektförderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ist die Teilnahme an der Ausbildung kostenlos. Anmeldeschluss ist der 01.09.2015.
Details zur Anmeldung und den Inhalten der Fortbildung entnehmen Sie bitte dem beigefügten Dokument.