Zum Hauptinhalt springen

BasisKom präsentiert sich auf der Bilanzkonferenz des BMBF

Am 11. und 12. Mai fand die große Bilanzkonferenz im Förderschwerpunkt „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" des BMBF in Berlin statt. Für die Präsentation des Projektes „BasisKom – BasisKompetenz am Arbeitsplatz stärken!" brachte Arbeit und Leben alle betrieblichen Akteure und Entscheider an einen Tisch.

Neben den Projektmitarbeitenden aus den Standorten NRW, Rheinland-Pfalz und Sachsen, interviewte Sonja Puchelski, Gesamtleitung des Projektes, die Betriebsrätin Katharina Krassmann von LSG Sky Food und den Betriebsrat Burkhard Wrede von der DHL. Mit einer Videobotschaft kamen auch der Geschäftsführer eines kleinen sächsischen Unternehmens sowie einer seiner Mitarbeiter zu Wort. Dieser hatte an einer arbeitsplatzbezogenen Weiterqualifizierung teilgenommen. „Das mit dem Schreiben fällt mir jetzt schon leichter, und lesen kann man es nun auch!". Burkhard Wrede betonte den gelungenen Zugang von BasisKom ins Unternehmen durch eine Projektvorsellung auf einer Betriebsversammlung.

Daraufhin entschieden sich direkt mehrere Mitarbeitende, an einer Qualifizierung durch BasisKom teilzunehmen. „Wäre ihnen die Weiterbildung anders angeboten worden, z.B. durch den Personaler, hätten sie sich nicht dafür entschieden", so Wrede. Katharina Krassmann bedankte sich für ein Angebot wie BasisKom: „Endlich schaut auch mal jemand auf die Beschäftigten in der Produktion! Ihnen wird sonst nie eine Weiterqualifizierung angeboten – die bekommen nur die Führungskräfte und andere gut qualifizierte Kollegen."

Neben dem Fachforum war Arbeit und Leben auch mit einem BasisKom-Messestand präsent. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich über die im Projekt entwickelten Instrumente Betriebs- und BasisKompetenzCheck informieren und über die Module zur Sensibilisierung und Schulung von Betriebs- und Personalräten. Ein weiteres Highlight war die Info-Ausstellung „BasisKom – Mitten im Betrieb", die die Win-win-Situation für Unternehmen und Beschäftigte durch authentische Stimmen beschreibt.