Workshop „Emotionale Voraussetzungen demokratischer Teilhabe in der Migrationsgesellschaft“
Im Workshop „Emotionale Voraussetzungen demokratischer Teilhabe in der Migrationsgesellschaft“ werden einschlägige Erkenntnisse aus dem Projekt „Empowered by Democracy“ mit Praxisbeispielen, interaktiven Methoden und Videos präsentiert. Zudem ermöglicht der Workshop einen Erfahrungsaustausch zu den Fragen: Welche emotionalen Voraussetzungen braucht eine plurale, demokratische Migrationsgesellschaft? An welche emotionalen Ressourcen kann die Demokratie- und Menschenrechtsbildung anknüpfen? Wie können Emotionen in Maßnahmen politischer Bildung reflektiert werden? Wie kann ein Umgang mit unterschiedlichen emotionalen Ressourcen im Bildungskontext aussehen?
Die Veranstaltung wird von David Brixius, Berlin / Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung geleitet.
„Empowered by Democracy“ ist ein Projekt des bap – Bundesausschuss Politische Bildung e.V. Umgesetzt wird das Projekt von den Mitgliedern der Gemeinsamen Initiative der Träger Politischer Jugendbildung (GEMINI)
Der Bundeskongress Kongress Politische Bildung vom 7.-9. März in Leipzig will zeigen, wie Emotionen politisches Engagement leiten, soziale Zugehörigkeiten regeln und Ausdruck einer Verunsicherung durch gesellschaftliche Transformationen sein können. In thematischen Sektionen und Workshops werden kontroverse Gesellschaftsdiagnosen, wissenschaftliche Ergebnisse, politische und gesellschaftliche Herausforderungen sowie fachliche Fragen zum Thema Emotionen vorgestellt und diskutiert.
Der 14. Bundeskongress Politische Bildung wird veranstaltet von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) e. V. und dem Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V. Lokaler Kooperationspartner ist die Volkshochschule Leipzig, der wir für die Bereitstellung von Räumlichkeiten danken.
Ausführliche Informationen zu den Veranstaltern finden Sie hier.