Relaunch der Webseite und neue Mitarbeiter
Nach Vereinsgründung und Wahl des neuen Vorstands im letzten Jahr hat der bap e.V. nun seine Webseite - www.bap-politischebildung.de - inhaltlich und optisch überarbeitet. Das Ziel: Lebendig, klar und auf den Punkt die geleistete Arbeit in den Mittelpunkt stellen. Mit dem Relaunch wird dies nun auch auf der Webseite sichtbar. Für einen schnellen Überblick über die verschiedenen Arbeitsbereiche sorgt eine angepasste Navigationsleiste. Aktuelle Termine und Stellungnahmen sind nun direkt auf der Startseite abrufbar. Wöchentlich aktualisierte Meldungen informieren kontinuierlich über die Aktivitäten des bap e.V.
Insbesondere die Tätigkeiten der verschiedenen Akteure innerhalb des bap e.V., wie der GEMINI (Gemeinsame Initiative der Träger politischer Jugendbildung mit Förderung durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes KJP), des Journals für politische Bildung und den Arbeitsgruppen zu Grundsatzfragen politischer Bildung und der Förderung politischer Bildung durch die Bundeszentrale für politische Bildung und des BMZ/Engagement Global werden auf der Webseite nun übersichtlich dokumentiert. Der alle zwei Jahre stattfindende „Preis Politische Bildung“ - eine Anerkennung des demokratisch-politischen Engagements für außerschulische politische Jugendbildung – bleibt nach wie vor ein wichtiger Bestandteil. Auf der Webseite finden Sie alle Nachrichten zu vergangenen und zukünftigen Preisträgern sowie aktuellen Ausschreibungen.
Sitz von bap e.V. ist Wuppertal - unter Leitung der Vorsitzenden Barbara Menke, Bundesgeschäftsführerin von Arbeit und Leben. Weiter unterstützt wird der Verein von den neuen Mitarbeitern Henrike Thermann und Samir Colic. Henrike Thermann übernimmt fortan die Unterstützung bei administrativen Aufgaben. Samir Colic assistiert im Bereich Öffentlichkeitsarbeit mit dem Schwerpunkt politische Jugendbildung.
Der Bundesausschuss Politische Bildung e.V. als Zusammenschluss der bundesweiten Verbände außerschulischer politischer Bildung setzt sich auf vielen Wegen für die Stärkung des politisch-demokratischen Engagements ein.