Auszubildende nutzen intensiv die Möglichkeit, über das Leonardo-da-Vinci Mobilitätsprogramm im Ausland Berufserfahrung zu sammeln
Der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben bietet in Kooperation mit Arbeit und Leben Berlin aktuell über drei Mobilitätsprojekte Stipendien für Auslandspraktika an. Für Interessentinnen und Interessenten, die ihre Berufsausbildung im Dualen System durchlaufen, stehen gegenwärtig im Projekt „ProViso - Berufsorientierung und Kompetenz für Europa“ bis Mai 2013 noch Stipendien zur Verfügung. Gefördert werden können insbesondere vierwöchige Aufenthalte in Frankreich, Italien, Spanien, der Türkei oder in Polen.
„Wir begrüßen es sehr, wenn sich vermehrt Auszubildende auch für diese Länder bewerben“, erläutert Barbara Menke, Bundesgeschäftsführerin von Arbeit und Leben. „Denn wir möchten über die Mobilitätsförderung auch den europäischen Gedanken fördern und einen Beitrag zur europäischen Integration leisten“. Bisher nennen aber etwa 80% der Bewerberinnen und Bewerber England und Irland als ihre bevorzugten Zielländer. „Hier stoßen unsere Partnereinrichtungen aber bereits an ihre Kapazitätsgrenzen“, so Barbara Menke weiter.
Nähere Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen, den Programmleistungen und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier.