30.06.17 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Ein Klick auf das Bild führt zum Flyer mit Info, Programm und AnmeldungDie Auftaktveranstaltung zum erfolgreich gestarteten Projekt PerSe wird im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin am 30.06.2017 stattfinden.
Das für uns im Rahmen des Branchendialogs große Thema Selbstverwaltung im Handwerk wird entsprechend in den Kontext gesetzt. So werden die entsprechenden Schlüsselorganisationen DGB, ZDH und BMWi gemeinsam auftreten und Stellung beziehen.
Die Veranstaltung ist offen für alle Akteure und Akteurinnen der Selbstverwaltung im Handwerk.
Ort: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Invalidenstr. 48, 10115 Berlin
Anmeldung: Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V.
Nadja Leimbach, Tel.: 0202 974 04-13
Das Handwerk und somit auch die handwerkliche Selbstverwaltung befinden sich in einem entscheidenden Wandlungsprozess, der u.a. durch den Rückgang der traditionellen Handwerksstrukturen sowie dem gleichzeitigen (polarisierten) Entstehung von Kleinstbetrieben einerseits und Handwerkskonzernen andererseits gekennzeichnet ist. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) und die Gewerkschaften haben daher 2015 im Rahmen des Branchendialogs eine Initiative zur Stärkung der Selbstverwaltung verabredet, welche das ehrenamtliche Engagement in der Selbstverwaltung fördert und unterstützt.
Mit dem Projekt PerSe möchte Arbeit und Leben dieser Initiative begegnen und ein entsprechendes Angebot entwickeln, welches den Aufbau und die Implementierung bedarfsgerechter Qualifizierungs-, Bildungs- und Beratungsstrukturen in und für die Selbstverwaltung des Handwerks im Fokus hat. Die Zielgruppe wird hierbei durch die Arbeitnehmervertreter*innen, Vizepräsident*innen und Gesellenvertreter*innen abgedeckt.