Zum Hauptinhalt springen

Arbeit und Leben Sachsen und der Landesinnungsverband des sächsischen Dachdeckerhandwerks senden vom Dach!

Online Konferenz „Vitamin G!“ Impulse für arbeitsorientierte Grundbildung im Handwerk

Das erste „Vitamin (G)rundbildung“ am 19.05.22 im bundesweiten Verbundprojekt BasisKomNet - Arbeitsorientierte Grundbildung in Netzwerken verankern zeigte eindrucksvoll, wie arbeitsorientierte Grundbildung in der Ausbildung für das Dachdeckerhandwerk platziert werden kann.

Thomas Münch, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands des sächsischen Dachdeckerhandwerks sowie Miro Jennerjahn und Tony Strunz von Arbeit und Leben Sachsen e.V. waren vom Dach des Landesbildungszentrums in Bad Schlema und aus Leipzig zugeschaltet. Die rund 90 Teilnehmenden erhielten Einblick in die Kooperationsentwicklung, das konkrete Lernangebot für die Dachdecker-Azubis und Themen, die das Gewerk heute und in Zukunft bewegen.

In der anschließenden Diskussion mit Elke Hannack, stellv. DGB Vorsitzende, Dr. Volker Born, Abteilungsleiter berufliche Bildung des Zentralverbands des deutschen Handwerks (ZDH), Kathrin Zellner, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz und Prof. Dr. Axel Plünnecke, Institut der Deutschen Wirtschaft wurden übergreifende Themen diskutiert, die das Handwerk und auch den Ausbildungsbereich bewegen (Transformation der Arbeitswelt, Veränderung von Berufsbildern und Anforderungen, Fachkräftemangel, Bedarf an Grundbildung).

Impuls-Workshops aus den BasisKomNet Standorten Hamburg, Bayern und Berlin sowie der Kolleg*innen des Projektes Alphagrund vernetzt gaben weitere Einblicke in die Praxis im Baugewerbe, der Gebäudereinigung und im Garten- und Landschaftsbau. Die Veranstaltung wurde abgerundet durch einen Schlusskommentar von Karin Küßner, Leiterin der Koordinierungsstelle Alphadekade und Jan Krüger, Abteilungsleiter Bildungspolitik beim DGB. Vitamin G! ist eine Reihe und wird im Projekt im Herbst / Winter weiter fortgesetzt.