Zum Hauptinhalt springen

Arbeit und Leben-Geschäftsführerin Barbara Menke spricht über Zukunftsperspektiven der Politischen Bildung

Symposium "Vom Labor ins Feld" am 14. November im Landtag Sachsen-Anhalt

Flyer Abschlusssyposium final 2Der Landesausschuss für Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt und die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt haben in den letzten beiden Jahren sechs Sondierungsforen zu den Zukunftsperspektiven der politischen Bildung durchgeführt.

Am 14. November wurden die Ergebnisse auf dem Symposium "Vom Labor ins Feld" Politische Erwachsenenbildung im Praxistest: Zukunftsperspektiven im Demokratie-Labor im Landtag Sachsen-Anhalt vorgestellt und diskutiert.

Die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch sowie der Bildungsminister Marco Tullner begrüßten das Vorgehen und die Präsentation der Ergebnisse sowie die daraus resultierenden Aufgaben in der Runde der knapp 100 Teilnehmenden.

Der Einführungsvortrag wurde von Barbara Menke gehalten, der Geschäftsführerin von Arbeit und Leben und  Vorsitzenden des bap. Ihr Thema lautete "Demokratie im Wandel - Zukunftsperspektiven der politischen Bildung". Im Mittelpunkt standen dabei die Beschreibung der aktuellen politischen Situation und die damit verbundenen Anforderungen an die politische Jugend- und Erwachsenenbildung.

Der Vortrag und die Dokumentation der Tagung werden in Kürze veröffentlicht.