• Aktuelles
  • Arbeit und Leben Berlin erhält Innovationspreis des DIE

Arbeit und Leben Berlin erhält Innovationspreis des DIE

"Berlin im Untergrund - die Stadt unter der Stadt" heißt das Projekt von Arbeit und Leben Berlin, das im Rahmender Feierlichkeiten des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) zu seinem 50-jährigen Bestehen am 30.11.2007 im Collegium Leoninum in Bonn prämiert wurde. Ziel des Projektes ist es "die Stadt unter der Stadt" sichtbar und erfahrbar zu machen und damit eine neue Dimension in der Beschäftigung mit der Geschichte Berlins zu eröffnen.

Michaela Krause und Niko Rollmann (AL-ReferentInnen)

Bild: Michaela Krause und Niko Rollmann (AL-ReferentInnen)

Mit Blick in die Zukunft wurden drei weitere innovative Projekte ausgezeichnet, die gezeigt haben, wie Menschen aus Geschichte lernen können. Rund 160 Gäste würdigten die Preisträger und blickten mit dem DIE zurück auf 50 Jahre im Dienst der Erwachsenenbildung.

Bereits zum sechsten Mal verlieh das DIE den Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung. Unter dem Motto "Aus Geschichte lernen" gingen rund 70 Bewerbungen ein.

Der unabhängigen Expertenjury gehörten in diesem Jahr an: Frau Prof. Dr. Karin Büchter (Universität Kassel), Herr Prof. Dr. Max Fuchs (Akademie Remscheid), Prof. Dr. Wolfgang Seitter (Philipps-Universität Marburg), Prof. Dr. Udo Wengst (Institut für Zeitgeschichte) und Frau Prof. Dr. Christine Zeuner (Helmut-Schmidt Universität).

Gefördert wurde der "Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2007" vom W. Bertelsmann Verlag Bielefeld, dem Bundesarbeitskreis ARBEIT und LEBEN, dem Bundesverband Paritätisches Bildungswerk und dem Medienpartner des DIE, der Frankfurter Rundschau.

Das Deutschen Institut für Erwachsenenbildung verleiht den "Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung" im Zwei-Jahres-Rhythmus und würdigt damit neue, vielversprechende Ansätze pädagogischer Arbeit mit Erwachsenen. Der Preis für 2009 wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2008 ausgeschrieben.

Weitere Informationen: Heiner Wörmann

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0