Klaus Gerhards ist Referent im Projekt „Empowered by Democracy“
Klaus Gerhards arbeitet seit Mai im Projekt „Empowered by Democracy“ (EbD) als Projektkoordinator für Arbeit und Leben (AL) in Wuppertal.
Das Bundesprojekt „Demokratie leben“, aus dem auch EbD gefördert wird, ist ihm aus seiner vorigen Tätigkeit beim Kinder- und Jugendring Bochum bereits bekannt. Hier hat er bereits die „Demokratie-Leben“- Projekte „Farbe bekennen, Demokratie leben“ und zuvor drei Jahre das Projekt „wir hier. Jugendringe und Jugendverbände in kommunalen Bildungslandschaften“ koordiniert und vor Ort mit umgesetzt.
Vor seiner Tätigkeit in der Politischen Bildung war der Diplomtheologe an der Ruhruniversität Bochum als wissenschaftlicher Mitarbeiter und anschließend als pädagogischer Mitarbeiter und Berater im kirchlichen Dienst tätig. Seit über zehn Jahren ist er auch freiberuflich als Kommunikations- und Organisationsberater für Non-Profit-Organisationen und als Dozent in der beruflichen Weiterbildung tätig. Politische Bildung und Partizipation begleiten ihn schon seit vielen Jahren, u.a. als Moderator für Zukunftswerkstätten.