• Aktuelles
  • Am 08.09.2018  ist Weltalphabetisierungstag: Erwachsene und junge Menschen zum Lernen motivieren

Am 08.09.2018  ist Weltalphabetisierungstag: Erwachsene und junge Menschen zum Lernen motivieren

Screenshot 2018 08 16 11.21.48Lesen, Schreiben, Rechnen, Informationen recherchieren, mitreden können. Nicht für alle Menschen ist dies im Job oder im Alltag leicht zu bewältigen. Auch in Deutschland haben etwa 7,5 Mio. erwachsene Menschen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, wie die leo.-Level-One Studie der Universität Hamburg 2011 herausgefunden hat. Sie gelten als „funktionale Analphabetinnen und Analphabeten“, über die Hälfte von ihnen ist berufstätig, oft in Helfertätigkeiten. Der jährliche Weltalphabetisierungstag der UNESCO erinnert und sensibilisiert für Alphabetisierung und Grundbildung.

Die Bildungseinrichtung Arbeit und Leben macht sich seit vielen Jahren bundesweit stark für Grundbildung. Dazu wird Unterstützung dort angeboten, wo die Menschen sind: am Arbeitsplatz, im Stadtteilzentrum, im Bürgeramt. Besonders der Arbeitsplatz ist ein guter Zugang, um Beschäftigte und Auszubildende zu erreichen und ihnen passende Qualifizierungsangebote zu machen.

„Unser Ziel bei Arbeit und Leben ist es immer, dass diejenigen von Weiterbildung profitieren, die in Bildungseinrichtungen und im Betrieb wenig vertreten sind und wenig gehört werden. Darum ist uns auch das Engagement für Grundbildung besonders wichtig“, so Bundesgeschäftsführerin Barbara Menke.

Im Projekt BasisKomPlus – Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken (www.basiskom.de) wurden in den letzten zwei Jahren 110 Betriebe für eine Zusammenarbeit gewonnen und so rund 750 Beschäftigte erreicht. Das Lernen findet im Betrieb statt und kann direkt angewendet werden. Beschäftigte der Logistik können emails besser beantworten, Hilfskräfte in der Pflege sind sicherer in der Pflegedokumentation und in der Kommunikation mit Angehörigen. Immer wird auch Grundlagenwissen zu (Schrift-)Sprache, Mathematik und weiteren Grundkompetenzen vermittelt. Mit dem Projekt MENTO (www.dgb-mento.de) werden Vertrauenspersonen im Betrieb ausgebildet, an die sich Beschäftigte mit allen Fragen zu Alphabetisierung und Grundbildung wenden können. Die Qualifizierung in der Arbeitswelt ist ein wichtiger Beitrag zur Fachkräfteentwicklung und -sicherung.

Bund und Länder unterstützen vielfältige Grundbildungsprojekte, wie auch BasisKomPlus und MENTO. 2016 haben sie die Dekade für Alphabetisierung gestartet und damit das Thema auf die Agenda der nächsten 10 Jahre gesetzt. Auch Arbeit und Leben ist Partner der Dekade und unterstützt damit nachhaltig ihre Ziele.

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0