Der Bundesausschuss politische Bildung (bap) e.V. lädt ein:
am Mittwoch, den 13. Juli 2022 findet die Onlineveranstaltung "Allyship, Powersharing und Empowerment – Politische Bildung und der Weg zur diversitätsbewussten Didaktik" statt.
Allyship, Powersharing und Empowerment sind mittlerweile Begriffe, die auch in den Diskursen (und Förderlandschaften) der Politischen Bildung Anwendung finden. Aus Professionssicht ist dabei zu klären, was wir mit diesen Begriffen assoziieren: Auf welchen theoretischen Grundlagen bauen sie auf und was bedeuten sie in der Praxis? Und nicht zuletzt: Welches Potenzial, aber auch welche Risiken gehen mit dem Eingang dieser Begriffe in dominante Debatten einher?
In den Blick genommen werden dabei auch die daraus abgeleiteten Umsetzungsmöglichkeiten und Handlungsformate: Wir reflektieren die pädagogischen Konzepte der antidiskriminierenden Bildungsarbeit und erarbeiten im Workshop gemeinsam Möglichkeiten der diversitätsreflektierten und diskriminierungskritischen Arbeit in der Praxis. Hierbei werden intersektionale und dekoloniale Ansätze eine zentrale Rolle einnehmen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle engagierte Menschen, die sich im Feld der politischen Bildung bewegen oder zukünftig bewegen wollen.
Mehr zum Tagungsprogramm & Anmeldungsprozess unter https://profession-politischebildung.de/veranstaltungen/
Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe des Bundesausschuss politische Bildung (bap) e.V. und wird für den Zeitraum von 2019 bis 2022 im Rahmen des Modellprojekts „Update: Professionalisierung der politischen Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gefördert.