• Aktuelles
  • AL NRW: Andreas Meyer-Lauber folgt auf Guntram Schneider im Vorsitz bei der Landesorganisation

AL NRW: Andreas Meyer-Lauber folgt auf Guntram Schneider im Vorsitz bei der Landesorganisation

„Eigentlich hatte ich gar keine weitere Station in meinem Berufsleben geplant“, bekannte freimütig der scheidende Vorsitzende von AL NRW. So kam es nicht, denn jetzt wirkt Guntram Schneider als Arbeitsminister in der neuen NRW-Landesregierung. Aus diesem Grund stellte er seinen Posten bei AL zur Verfügung. Als Nachfolger wurde am Montag einstimmig Andreas Meyer-Lauber gewählt, der Guntram Schneider bereits in das Amt des DGB-Bezirksvorsitzenden NRW nachgefolgt ist.

Andreas Meyer-Lauber folgt auf Guntram Schneider im Vorsitz bei der LandesorganisationDie Vorsitzende Regina Schumacher-Goldner (VHS) würdigte Guntram Schneider auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Montag in Essen als wichtigen Motor für politische Bildungsfragen in Nordrhein-Westfalen und als wortgewaltigen Kollegen. „Bisweilen trägst Du Dein Herz auf der Zunge – auch das schätzen wir an Dir. Dein Amt hast Du nie nur als formalen Vorsitz begriffen, sondern Dich inhaltlich aktiv an der Bildungs- und Veranstaltungsplanung beteiligt. Vor allem die politische Bildung der Jugend war Dir immer wichtig. Darüber hinaus hast Du uns regelmäßig als Referent, aber auch als wichtiger Ideengeber zur Verfügung gestanden – obwohl Dein Terminkalender bereits als DGB-Vorsitzender eng gestrickt war“, sagte Regina Schumacher-Goldner.

In seinem persönlichen Rückblick ließ Guntram Schneider vor allem die vier Jahre als Vorsitzender von AUL Revue passieren: „Arbeit und Leben ist wichtig. Wir können kaum ermessen, wie wichtig Bildung und Wissen für die unmittelbare Interessenver-tretung in Betrieben ist.“ Gleichzeitig erneuerte der Arbeitsminister ein zentrales Ver-sprechen der Kraft-Regierung: „Investitionen in Bildung sind versprochen, und daran halten wir fest.“

Für die DGB-Seite wird Andreas Meyer-Lauber künftig die Geschicke von AL mitlenken. Der 58-jährige Familienvater war über 25 Jahre im Schuldienst tätig, bevor er zum Landesvorsitzenden der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gewählt wurde. Nach sechseinhalb Jahren im Amt folgte er im Sommer Guntram Schneider als DGB-Vorsitzender nach. Jetzt tritt er auch die Nachfolge von Schneider bei AL an.

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0