Zum Hauptinhalt springen

Festakt „100 Jahre Frauenwahlrecht“

Screenshot 2018 11 12 13.46Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Franziska GiffeyAm 12. November 1918 wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland proklamiert – ein Meilenstein in der Geschichte der Demokratie in unserem Land.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Frauenwahlrechts luden Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Franziska Giffey ein zum Festakt „100 Jahre Frauenwahlrecht“ im Deutschen Historischen Museum in Berlin.

Die Bundeskanzlerin nahm gemeinsam mit der Ministerin an einer Podiumsdiskussion teil. Anschließend hielt sie eine Rede, in der sie die Verdienste der Frauenrechtsbewegung würdigen, aber auch aktuelle Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft angesprochen hat.

Vor hundert Jahren - nach dem Ende des 1. Weltkriegs - erkämpften sich im Jahr 1918 Frauen in Deutschland das politische Wahlrecht. 1919 durften Frauen das erste Mal wählen und sich selbst zur Wahl stellen. Die Feierstunde ist Anlass für einen Blick auf die Anfänge der politischen Einflussnahme von Frauen in Gesellschaft und Staat und die aktuelle Situation von Frauen und deren politischem Engagement in Deutschland und Europa.

Die Jubiläumskampagne »100 Jahre Frauenwahlrecht« der Bundesregierung  bündelt die vielfältigen und bundesweit verstreuten Aktivitäten und macht sie sichtbar. Hier geht es zu weiteren Informationen.

https://www.100-jahre-frauenwahlrecht.de/