• Aktuelles
  • Aktuelle Herausforderungen der internationalen Bildungsarbeit

Aktuelle Herausforderungen der internationalen Bildungsarbeit

Netzwerktreffen bei Arbeit und Leben

Die aktuellen Herausforderungen im Zuge der Pandemie und aktuellen Sicherheitsvorkehrungen zum Infektionsschutz stehen im Fokus mehrerer Netzwerktreffen bei Arbeit und Leben im Bereich der internationalen Begegnungsarbeit und der beruflichen Mobilitätsförderung.

Vom 8.-9.9.2021 tagte der Arbeitskreis Internationale Bildungsarbeit in Magdeburg. Die Mitglieder zogen eine Bilanz der gemeinsamen Projektvorhaben in diesem Jahr und diskutierten aktuelle Entwicklungen und Rahmenbedingungen der internationalen Jugendbegegnungsarbeit nach zwei Jahren Pandemie. Weiteres Thema waren Potentiale und Erfahrungen internationaler Senior*innenarbeit bei Arbeit und Leben.

Am 30.09.2021 fand ein Arbeit und Leben Online-Austausch mit den DFJW Partnern statt. Neben ersten Erfahrungen zu derzeit erstmals wieder stattfindenden Präsenzbegegnungen junger Auszubildender und praktischen Fragen wie Teststrategien und dem Einsatz des passe sanitaire gab es einen interessanten Austausch mit Sandra Schmidt, Leiterin des Referats III des DFJW, bei dem der Aufholplan des DFJW und die neuen Förderschwerpunkte besprochen wurden.

Am 20.10.2021 lädt der Arbeitskreis zum zweiten Modul seiner diesjährigen internationalen Partnertagung zu einem Zoom-Meeting ein. Auf dem Programm stehen u.a. Workshops zur Evaluation, zur Europabildung in der Vor- und Nachbereitung von Mobilität, Inklusion und neuen Zielgruppen sowie weltweiter Mobilität statt. Erwartet werden Partner aus über 20 Ländern.

Arbeitskreis Internationale Bildungsarbeit

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0