Aktionstage Politische Bildung 5.-23. Mai 2007
Machen Sie mit! Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, der Bundesausschuss politische Bildung (bap) sowie die Landeszentralen für politische Bildung rufen alle politischen Bildungseinrichtungen auf, sich an den Aktionstagen Politische Bildung 2007 zu beteiligen.
Die „Aktionstage Politische Bildung“ wollen die Vielfalt der Akteure und Aktionen auf dem Gebiet der politischen Bildung präsentieren und vom 5. bis 23. Mai 2007 gezielt die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das breite und wichtige Angebot politischer Bildung in Deutschland lenken.
Welche Planungen gibt es bereits?
Alle Veranstaltungen zur politischen Bildung, die zwischen dem 5. und 23. Mai 2007 stattfinden, werden unter dem Label „Aktionstage politische Bildung“ bundesweit gebündelt und im Rahmen eines Webauftritts sowie einer Broschüre veröffentlicht. Um auf die Aktionstage aufmerksam zu machen, stellt die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb allen beteiligten Organisationen Plakate sowie die Broschüre zur Verfügung. Außerdem findet sich auf der Website www.bpb.de/aktionstage2007 das offizielle Logo der Aktionstage zum Download. Dieses können alle Institutionen kostenfrei für ihre eigenen Werbemaßnahmen nutzen. Denn es ist wichtig, dass Sie auf Ihren eigenen Flyern, Prospekten etc. auf die Aktionstage Politische Bildung 2007 hinweisen.
Die Initiatoren der Aktionstage werden eine öffentlichkeitswirksame zentrale Eröffnungsveranstaltung durchführen, über die Sie zu einem späteren Zeitpunkt nähere Informationen erhalten. Wie können Sie einen Beitrag leisten?
Um die Broschüre herstellen zu können, bitten wir Sie, die Daten Ihrer Veranstaltungen (Seminare, Ausstellungen, Konferenzen, Vorträge etc.), die im Zeitraum vom 5. bis 23. Mai stattfinden, bis zum 2. März 2007 in den Veranstaltungskalender für Politik und Bildung auf www.bpb.de einzutragen. Es gibt keine strikte thematische Festlegung, an der sich die Veranstaltungen zu orientieren haben. Alle politischen Bildungsveranstaltungen, die in diesen Zeitraum fallen, können unter dem Label der Aktionstage präsentiert werden. Der Veranstaltungskalender ist ein permanentes Angebot auf der Website der bpb, in den Sie als Bildungsanbieter Ihre Veranstaltungen zur politischen Bildung selbsttätig über einen passwortgeschützten Bereich einstellen können. Mit Hilfe einer Suchfunktion können sich so alle Nutzerinnen und Nutzer von www.bpb.de über aktuelle Veranstaltungen, z.B. in ihrer Region oder ihrem Interessengebiet, informieren.
Die Broschüre wird aus den Angaben, die Sie im Kalender machen, auf elektronische Weise generiert, dann redaktionell bearbeitet und schließlich gedruckt. Sie ist ein Instrument, das auf die vielfältigen, bundesweit stattfindenden Veranstaltungen aufmerksam macht.
So nutzen Sie den Veranstaltungskalender
Geben Sie in der Eingabemaske des Veranstaltungskalenders im Titelfeld, bevor Sie den Titel der Veranstaltung nennen, zunächst den Begriff „Aktionstage:“ ein. Nur so ist sichergestellt, dass Ihre Veranstaltungen in der Broschüre zu den „Aktionstagen Politische Bildung 2007“ berücksichtigt werden.
Achtung: Da in 2007 auf Grund des großen Echos auf die Aktionstage des Vorjahres mit mehr Einträgen zu rechnen ist als in 2006, wird es auch in diesem Jahr nicht möglich sein, die Veranstaltungen mit ausführlichen Beschreibungstexten abzudrucken. Wir möchten Sie daher bitten, sich im Beschreibungstext sehr kurz zu fassen. Wir behalten uns vor, bei Bedarf die Beschreibungstexte für die Broschüre zu kürzen.
Am Fuß des Beschreibungstextes für Ihre Veranstaltung fügen Sie bitte den Satz an: „Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Aktionstage politische Bildung vom 5. bis 23. Mai 2007 statt.“
Auf die Startseite des Veranstaltungskalenders kommen Sie über www.bpb.de oder direkt mit folgendem Link: www.bpb.de/veranstaltungskalender. Sollten Sie den Veranstaltungskalender noch nicht kennen, helfen Ihnen die Informationen, die Sie unter dieser Adresse vorfinden.
Wie geht es weiter?
Im April 2007 erhalten Sie von der Bundeszentrale für politische Bildung mehrere Plakate sowie die Broschüren mit der Sammlung aller angemeldeten Veranstaltungen. Diese Broschüre, die in den Vorjahren bereits auf großes Interesse bei den Partnern und den „Endverbrauchern“ gestoßen ist, können Sie an Ihre Teilnehmer/innen und Interessenten verteilen. Sie sind in diesem Jahr benutzerfreundlich gestaltet durch die Sortierung nach Veranstaltungsorten. Sobald genauere Informationen zur Auftaktveranstaltung feststehen, wird Ihnen eine Einladung zugehen.
Zur Geschichte der Aktionstage
Vom 5. bis 15. Mai 2005 fanden zum ersten Mal in Deutschland die Aktionstage Politische Bildung statt. 80 Einrichtungen mit rund 190 Veranstaltungen haben sich an dieser öffentlichkeitswirksamen Maßnahme beteiligt. Das Programm war sehr vielfältig. Es reichte von Seminaren, Vorträgen, Stadterkundungen und Informationsveranstaltungen über Ausstellungen, Kulturevents und Wettbewerbe bis hin zu Kinoseminaren, Studienreisen, Kongressen und Festivals. Die politische Bildung konnte sich so in ihrer ganzen Bandbreite präsentieren.
Die Aktionstage wurden in Deutschland anlässlich des vom Europarat für 2005 ausgerufenen Europäischen Jahres der Demokratieerziehung aus der Taufe gehoben und werden nunalljährlich stattfinden. Die Idee zu den Aktionstagen stammt aus Österreich, wo man bereits seit 4 Jahren Aktionstage als Beitrag zur Europaratsinitiative „Education for Democratic Citizenship“ veranstaltet. Hier finden die Aktionstage vom 23. April bis 9. Mai 2007 statt. Geplant ist, jedes Jahr weitere europäische Partner einzubeziehen, damit auf lange Sicht ganz Europa im Zeitraum April/Mai im Zeichen der politischen Bildung steht.
Das Datum 5. bis 23. Mai für die Aktionstage in Deutschland ist bewusst gewählt. Dieses Datum bleibt auch in diesem Jahr erhalten. Der Startschuss fällt am Gründungstag des Europarates und macht so das europaweite Anliegen sichtbar, Demokratie und Menschenrechte, Partizipation und aktive Bürgerschaft zu fördern. Der Bogen wird gespannt über den 8. Mai, den Jahrestag des Endes des 2. Weltkriegs, und den 9. Mai, den Tag der Schuman-Erklärung, bis hin zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai, an dem uns die Bedeutung einer demokratischen Verfassung für eine lebendige Zivilgesellschaft vor Augen steht.
Die Aktionstage Politische Bildung 2007 sind eine Chance für alle, die in der politischenBildung tätig sind. Wir stellen uns der bundesweiten Öffentlichkeit und machen deutlich, dass die Demokratie die politische Bildung braucht! Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung! Der Aufruf kann hier als PDF heruntergeladen werden.
Kontakt: Martina von der Wülbecke Bundeszentrale für politische Bildung E-Mail: Tel. (01888) 515-254