Unter dem Motto „Unternehmen ist besser als unterlassen“ startet die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Wolfsburg-Gifhorn* mit Partnern im Überbetrieblichen Verbund Region Wolfsburg e.V. im März 2013 eine Seminarreihe zur/m „Betrieblichen Ansprechpartner/in PFLEGE“. Mit betrieblichen Ansprechpartnern und partnerinnen für die Pflege und Betreuung können auch kleine und mittelgroße Unternehmen einen betrieblichen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beschäftigung und Pflege leisten.
Hintergrund ist der demografische Wandel, der mit einer alternden Gesellschaft dazu führt, dass die Vereinbarkeit von Pflege/Betreuung und Beschäftigung stärker auch zu einem betrieblichen Handlungsfeld wird. Außerdem lohnt es sich in Zeiten knapper Fachkräfte, erfahrene Beschäftigte durch eine familienzeitorientierte Personalpolitik an den Betrieb zu binden.
Ziel ist, Beschäftigten zu helfen, indem ihnen betriebliche Ansprechpartner und -partnerinnen für Pflege zur Seite stehen, die bei einer plötzlich auftretenden Pflegesituation kollegial unterstützend und Zeit sparend beraten. Sie bernehmen eine Vermittlungsfunktion. Mit den entstehenden Vernetzungsstrukturen wird die Vereinbarkeit von Beschäftigung und Pflege nachhaltig durch betriebliches Engagement verbessert.
Anmeldung und Information: Seminarbeschreibung und Anmeldung im Anhang und im Internet, Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft,
Traude Oberkirch,
Fon: 05361 24211
http://www.frauundwirtschaft.de
* Die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft wird unter anderen von Arbeit und Leben Niedersachsen getragen