Zum Hauptinhalt springen

5. Deutscher Weiterbildungstag 2014

Arbeit und Leben als Mitveranstalter des bundesweiten Aktionstags

Heute wird der »Deutsche Weiterbildungstag« als bundesweiter Aktionstag begangen. Mehr als 500 Veranstaltungen in ganz Deutschland sollen angesichts der Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht, die öffentliche Wahrnehmung dafür schärfen, was politische, berufliche, kulturelle und allgemeine Erwachsenen- und Weiterbildung leistet und Lust auf Lebenslanges Lernen wecken. Der Deutsche Weiterbildungstag 2014 steht unter dem Motto »europa BILDEN«. Das Europäische Parlament ist Schirmherr.

Veranstaltet und finanziert wird der Weiterbildungstag von 20 Verbänden, Institutionen und Unternehmen der Weiterbildungsbranche, darunter auch Arbeit und Leben.

Bei der gestrigen Auftaktveranstaltung in Berlin wurden die »Ehrenpreise des Deutschen Weiterbildungstages 2014« in vier Kategorien verliehen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger nahmen die undotierten Ehrenpreise im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit rund 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Weiterbildung im Europäischen Haus in Berlin entgegen. Laudatorinnen und Laudatoren waren unter anderem Sylvia Löhrmann, die amtierende Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) und Schauspieler Walter Sittler.

Die Preisträger des Deutschen Weiterbildungstages 2014 sind:

- In der Kategorie »Aufstieg durch Bildung«: Ante Caljkusic aus Dortmund, der nach 13 Jahren als Gastwirt zu sich selbst und der Arbeit mit Menschen fand.

- In der Kategorie »Dozentin aus Leidenschaft«: Sigrun Stahr aus Lage.

- In der Kategorie "Europäisches Projekt": ein Projekt der Fachschule für Bautechnik München, bei dem deutsche Handwerker in Rumänien gemeinsam mit Einheimischen Kirchen saniert und ihr Wissen weitergegeben haben.

Mehr zu den Preisträgerinnen und Preisträgern erfahren Sie unter http://www.deutscher-weiterbildungstag.de/aktuelles/preistraeger-2014.html