Arbeit und Leben unterstützt Positionspapier
Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) und der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (BBB) veranstalten am 17.06.2015 in Berlin eine Kooperationsveranstaltung zum Thema „10 Jahre Integrationskurse – Bilanz und Perspektiven" anlässlich des Bestehens von Integrationskursen auf Bundesebene.
Der Integrationskurs als das wichtigste staatlich geförderte Sprach- und Orientierungsangebot für Zuwanderinnen und Zuwanderer hat bisher maßgeblich zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration der Teilnehmenden beigetragen. Seit 2005 haben mehr als eine Million Migrantinnen und Migranten an Integrationskursen teilgenommen. Zehn Jahre unzureichende Förderung der Träger haben dazu geführt, dass sich tausende Lehrkräfte der Integrationskurse in prekären Lebenssituationen befinden.
Schwerpunkt der Veranstaltung wird sein, welche Bedeutung Integrationskurse im Kontext der Migrationspolitik in Deutschland haben, wie erfolgreich sie zur Integration beitragen und welche Schwierigkeiten sich bei der praktischen Durchführung sowie Finanzierung ergeben.
Die GEW, der DVV und BBB werden ihr gemeinsames Positionspapier „10 Jahre Integrationskurse – Ein Erfolgssystem ist dringend reformbedürftig" vorstellen. Auch Arbeit und Leben unterstützt das Positionspapier.