Bitte beachten Sie, dass diese Bildungsurlaubsangebote nicht vom Bundesarbeitskreis, sondern von den Landesorganisationen von ARBEIT UND LEBEN veranstaltet werden. Nähere Informationen zu den Inhalten und organisatorischen Fragen geben Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort vor Ort sehr gerne.

Zur Anmeldung oder bei Rückfragen wenden Sie sich bei Interesse DIREKT an die regionalen Anbieter, nämlich an die jeweiligen Landesorganisationen.

Berliner Bahnhöfe - Ankommen und Abfahren in der deutschen Geschichte

Veranstaltung

Titel:
Berliner Bahnhöfe - Ankommen und Abfahren in der deutschen Geschichte
Wann:
Montag, 12. August 2019, 09:00 Uhr - Freitag, 16. August 2019, 17:00 Uhr
Landesorganisation:
ARBEIT UND LEBEN Berlin (Kontaktinformationen der Landesorganisation zeigen ...)
Seminarnummer:
19-56033
Teilnahmebeitrag:
140,- Euro, ermäßigt 70,- Euro (Teilverpflegung)
Ort:
ARBEIT UND LEBEN, Kapweg 4, 13405 Berlin, Nähe U-Bahnhof Kurt-Schuhmacher-Platz
Seminarleitung:
Rainer Böger, Matthias Engler

Beschreibung

Was sich auf den ersten Blick wie ein reines verkehrspolitisches Seminar anhören könnte, kann auf den zweiten Blick Zeugnis von großer Geschichte geben, mit Geschichten von ungezählten Schicksalen zwischen Freude, Hoffen, Glück, Tränen, Ängsten und Verzweiflung. Beginnend mit der Geschichte von Bahnhöfen und Verkehrsentwicklung, befinden wir uns bald in der Geschichte Berlins und Deutschlands: Der Schlesische Bahnhof ist mit der Zuwanderung und Auswanderung aus dem Osten verbunden, der legendäre Anhalter Bahnhof war ein Empfangsbahnhof für Staatsgäste und später nach 1933 einer der Wege ins Exil, der Bahnhof Grunewald ist mit der verbrecherischen Deportation von Berliner Jüdinnen und Juden vom Gleis 17 untrennbar verbunden, der Bahnhof Friedrichstraße steht mit seiner Geschichte als gespenstischer Grenzübergang zwischen Ost und West für das Trauma der Teilung, der Bahnhof Zoologischer Garten war der "Hauptbahnhof" des Berliner Westens so wie der Bahnhof Lichtenberg einst wichtigster Bahnhof der Hauptstadt der DDR wurde. Schließlich zeigen die einst umstrittenen Bahnhofsneubauten Potsdamer Platz, Südkreuz, Ostkreuz und Hauptbahnhof und ihr Umfeld mehr als nur Bahnhofsarchitektur des 21. Jahrhunderts: Verkehrs- und sicherheitspolitische Herausforderungen, städtebauliche und gesamtgesellschaftliche Entwicklung.